* Tal der Ahnungslosen II

In Bezug auf Tal der Ahnungslosen I:

„Die digitale Spaltung“ heißt es in der neuen brandeins:
„Wer breitbandiges Internet hat (DSL), ist gut dran und zahlt auch fürs Telefonieren fast nichts mehr. Der Rest der Republik wird zum Entwicklungsland.“
Das trifft die Sache im Kern. Eine schnelle Internetverbindung ist inzwischen zu einem wesentlichen Standortfaktor geworden und Strukturschwache Regionen könnten durch Vernetzung nicht unwesentlich aufgewertet werden. Doch solange ein Monopolist und merkwürdige behördliche Regulierungen den wettbewerbsgesteuerten flächendeckenden Ausbau behindern, wird Deutschland noch länger im Schlußfeld des EU-Breitbandvergleiches bleiben (Platz 10 von den 15 Altmitgliedern). Und das alles nur, weil hier mit Glasfaserkabeln herumexperimentiert wurde.

Und die Alternativen zu DSL sind für uns auch nicht gerade optimal:

– Unser örtlicher Kabelanbieter will 30 Eur für eine 0,5 Megabitleitung mit 3 GB Volumen. Das bezahlen wir derzeit für die ganze Telefonrechnung.

– Steckdoseninternet: Dafür brauch man erstmal eine Steckdose…

– Sky-DSL wäre zumindest bezahlbar. Jedoch hat man keine Chance auf einem Nordexponierten Balkon eine Satellitenschüssel nach Süden auszurichten. Mal abgesehen davon, daß es Fensterabhängig ist.

– ISDN: Doppelter Preis für doppelte Geschwindigkeit. Klingt nicht fair.

Fazit: Ein 56K-Modem ist doch auch ganz nett. Man kann sich wenigstens vorstellen, man säße z.B. in Uganda, läßt sich die Sonne auf den Nacken scheinen und wartet darauf, daß einem der einzige Server im Land ein paar KB Transfer abgibt.

2 Gedanken zu „* Tal der Ahnungslosen II

  1. Mr. ED

    das kling ja wirklich bitter, is bei den 30 Eus für die Kabelgeschichte nur i-net dabei? oder auf television und telefon?

  2. Minotaurus Beitragsautor

    Das ist dann mit verpflichtendem TV-Anschluß. Wenn man den mangels nichtgewolltem Gerät aber nicht braucht, isses Blödsinn. Telefon wäre noch extra.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert