– Pro Firefox: Gründe & Kampagnen

firefox
Der Firefox-Hype scheint insgesamt etwas abgeflacht zu sein; da nutze ich hier die Gelegenheit, ganz schamlos Werbung für dieses großartige Stück Software zu machen.

Im Moment laufen (mindestens) zwei nette Kampagnen für Firefox, bzw. gegen IE, die man sich zumindest mal anschauen und wo man ggf. auch mitmachen kann:

Kill Bill’s Browser referenziert Tarantinos Film und 13 ziemlich gute Gründe, warum man statt dem Internet Explorer Firefox verwenden sollte. Sehr spaßig, lohnt so oder so den Besuch.

Zu Cool für IE ist eher eine Aufmerksamkeits-Kampagne, die ein schickes Banner hat. Der bösartige Gedanke dabei ist, dass man seine Website mit diesem Banner als ‚zu cool für Internet Explorer‘ auszeichnet und die Leute statt dessen auf die Kampagnen-Seite verweist. Nicht ganz nett, da nicht alle IE-Nutzer tatsächlich zu einer Alternative greifen können, aber trotzdem ziemlich cool.

Meine eigene Kampagne beschränkt sich auf den Hinweis auf eines meiner Lieblings-Firefox-Features: Die Schnellsuchoption.

Wer den Feuerfuchs schon nutzt, sieht oben rechts das kleine Fenster, mit dem man standardmäßig googeln kann; einfach Begriff(e) eintippen und man landet bei der Google-Ergebnisseite. Das Tolle ist, dass man diese Suchfunktion auch für andere Suchmaschinen haben kann. Einfach oben auf das Google-Logo klicken und dann im Menü ‚Suchmaschine hinzufügen‘ wählen. Man landet bei einer großen Auswahl unterschiedlichster Such- und Nachschlagemöglichkeiten.

Meine Favorites sind dabei: Die Wikipedia-Suche (klar, was das macht), das leo-Deutsch-Englisch-Wörterbuch (dict.leo.org, ideal zum Nachschlagen von einzelnen Wörtern oder Phrasen, schnell und übersichtlich), das Digitale Wörterbuch (siehe auch dwds.de, besser als der Duden und im Gegensatz zu diesem ein kostenloser online-Service) und die Suche in der Internet Movie Database (imdb.de, für alles was irgendwie mir Film zu tun hat).

Allesamt großartige Tools, die man nicht mehr missen möchte…

Ein Gedanke zu „– Pro Firefox: Gründe & Kampagnen

  1. Minotaurus

    Hihi, Kill Bill’s Browser – selten so gelacht.
    Inhaltlich besticht vor allem: 9. Ritalin is fun, but A.D.D. is not.
    Ich glaube, ich würde inzwischen eine ziemliche Kriese kriegen, wenn ich unter 15 IE-Fenstern das richtige wiederfinden sollte. Früher habe ich das jedenfalls.
    Naja, jetzt wissen wir wenigstens, wer an den vielen ADS-Kindern schuld ist *eg*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert