– Mit guten Ideen ins neue Jahr

Wir brauchen vor allem massive Anstrengungen beim Energiesparen. Da liegt der Schlüssel für mehr Klimaschutz. Das fängt bei uns allen an. Dazu müssen Autos und Haushaltsgeräte aber besser gekennzeichnet werden. Kaum einer weiß etwa, dass die neuen Plasma-Bildschirme – allerdings nicht die Flachbildschirme – sehr viel mehr Energie verbrauchen als die herkömmlichen Fernseher. Auch Stand-by-Geräte wie Computer oder Hifi-Anlagen fressen viel zu viel Strom. Ausgeschaltete Geräte dürfen zukünftig kein Strom mehr verbrauchen dürfen. Mit einem Schalter davor kann man leicht zehn Prozent Strom einsparen.
(…)
Der Spritverbrauch neu zugelassener Autos muss deutlich sinken. Weniger Spritverbrauch heißt weniger Treibhausgase. Da tut die Automobilindustrie entschieden zu wenig. Statt energiesparende Motoren zu entwickeln, baut die Industrie Wagen mit der Leistung mehrerer Kavallerieregimenter unter der Motorhaube. (…) Ich bin grundsätzlich für ein Tempolimit. Speziell, falls der durchschnittliche Spritverbrauch der Wagen nicht endlich sinken sollte. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde lässt sich der Kohlendioxid-Ausstoß um 10 bis 30 Prozent reduzieren. Und: Ganz nebenbei sinkt die Unfallgefahr erheblich.

Das ganze Interview mit Umweltbundesamt-Chef Troge gibt’s in der Berliner Zeitung.

2 Gedanken zu „– Mit guten Ideen ins neue Jahr

  1. CK one

    Hat sich der Herr Troge aber ganz schön einfach gemacht…
    Wobei der Vorschlag mit dem Ein/Aus-Schalter echt gut anhört. Wie früher, wo es nur Kippschalter gab.
    Dummerweise lässt sich dann so ein Gerät nicht mehr mit der Fernbedienung einschalten. Aber dafür gibts heutzutage Steckdosenleisten mit eingebautem Kippschalter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert