– iPhone macht schlau(er)

Ok, genau genommen verhindert iPhone Benutzung nur, dass man via bild.de verdummt. Die Macher von bild.de hatten nämlich die schlaue Idee, für das iPhone eine App (meint spezifische, zusätzlich installierbare Software) zu machen und über diese App die Inhalte von bild.de nur gehen Bezahlung zur Verfügung zu stellen.
Der Kenner wird einwenden ‚Hä, aber man kann doch mit dem iPhone Browser auch so auf bild.de zugreifen?‘ Davon hat man bei Bild allerdings auch gehört und will die bild.de Seite für alle iPhone User blokieren (was technisch allerdings kein Problem ist).
Unterm Strich heisst das also: Inhalte, die man mit praktisch jedem Internetzugang kostenlos anschauen kann, kriegt man auf Apples Smartphone nur gegen Bezahlung. Es ist wohl absehbar, dass dieses Geschäftsmodell nicht zu erfolgreich sein wird. Aber an sich ist die Idee nett, dass sich bestimmte Webseiten selbst auf den Index setzen. Ich hätte da ggf. noch ein paar Vorschläge… ;)

– kornecke

4 Gedanken zu „– iPhone macht schlau(er)

  1. Ali Bi

    Das ist doch wirklich mal eine gute Idee von den Springer-Fuzzis! Mich würde ja mal interessieren, wie oft diese App heruntergeladen wird. Meine Vermutung ist ja, dass das nicht allzu oft passiert…

  2. anonymus

    Gibt es wirklich Menschen, die sowohl ein iPhone benutzen als auch die Bild lesen? Dürften nicht allzu viele sein.

  3. Minotaurus

    Ein guter Browser kann aber seine Identität verschleiern bzw. kann sich als einen anderen ausgeben – dann sollte das technisch nicht mehr funktionieren. Es gibt auch schon andere dämliche Seiten, die nur auf IE und Firefox optimiert sind und sicherheitshalber alle anderen Browser nicht zulassen. Mit Fake-Kennung funktioniert’s aber.

  4. kornecke Beitragsautor

    > Ein guter Browser kann aber seine Identität verschleiern…

    Beim Safari auf iPhone gibt’s sowas nicht, da sind die Einstellungen eh ziemlich beschränkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert