Archiv der Kategorie: bernds kumpels

– Brotbackanleitung

So, hier jetzt der Beweis, wie trivial lecker Brot aus Backmischung ist:

Es braucht: Die Backmischung, Wasser, etwas Mehl und die Hardware (Schüssel, Rührgerät, Backform, Ofen).

Backmischung, Wasser, Schüssel, Rührgerät

Wasser und Backmischung ein paar Minuten (5-10) durchkneten, bis es ein Teig ist.

Durchgerührt

Durchgerührt

Die Schüssel kommt dann für eine halbe Stunde an einen halbwegs warmen Platz. Im Winter bspw. auf die Heizung, im Sommer oder in einer gut geheizten Küche kann man den Teig auch so stehen lassen. In der halben Stude geht der Teig etwas auf.

Gegangenes Brot

Gegangenes Brot

Nach der halben Stunde der Teig nochmal kurz mit Hand durchkneten (am besten mit etwas Mehl, klebt sonst) und in eine Form geben. Als Form tut es auch eine gemehlte Schüssel oder eine Kuchenform. Halt irgendwas, was dem Brot in etwa die endgültige Fom geben soll.

In der Form

In der Form

In der Form geht das Brot nochmal eine halbe Stunde. Während der halben Stunde am besten schon den Ofen auf 180-200° vorheizen – dann ab auf ein Blech und rein in den Ofen. Wenn man eine ofenfeste Form (bspw. Kuchform) hat, kann man das Brot auch erstmal in der Form in den Ofen geben – dann hält es sich besser.

Im Ofen

Dann einfach nochmal 30-50 Minuten warten – je nach Größe des Brotes und wie kross man es gern hat. Für ein Brot aus einer kompletten Backmischung sind 50 Minuten ein guter Richtwert.

Fertiges Brot

Fertiges Brot

Tja, dann nur noch aus dem Ofen nehmen. Leider braucht das Brot dann nochmal 30-60 Minuten zum Auskühlen; bis dahin riecht es nur gut, die Konsistenz ist aber noch nicht ‘stabil’.

Das ganze ist billiger, leckerer und auch sonst viel besserer als gekauftes Brot. Mahlzeit!

– Brote ohne Titel

Drei neue Kumpels. Rechts und links (auf dem linken Bild) schnöde Erzeugnisse aus Backmischungen (Lidl, ‘Mehrkornbrot’, mit Sesam und Sonneblumenkörnern angereichert), in der Mitte und auf dem rechten Bild das erste handaufgezogene ureigene Sauerteigbrot. Aus Mehl, Wasser und Salz.

Das Sauerteigerzeugnis scheint ein wenig blass und ist auch nicht so (auf-) gegangen wie gewünscht; wahrscheinlich bedingt durch die zeitliche Eile die sowohl bei der Teigzüchtung als auch beim Backen am Ende geboten war.


drei brote   ein brot

– Mehr Brot

Wegen der großen Nachfrage wiedereröffnet: Bernds Kumpels. Featuring zwei Lidl-Backmischungen, Ciabatta (zwei Brote zu je 750g) und ein ‘Vital-Mehrkornbrot’ (1500g).

mehrkorn       mehrkornbrot

(Klicken für groß)

* 2 Kumpel

2 Kumpel

Da unserem Ofen fast jede Woche 2 große Kumpel entspringen, wollte ich 2 exemplarische Vertreter schon lange mal zur Schau stellen. Nun endlich ist es geschehen.

Die harten Fakten:
Echter Natursauerteig, jede Menge Mehl, Schrot, Wasser, Salz, Sonneblumen- oder Kürbiskerne, 2 dreckige Schüsseln, 2 dreckige Formen, ein paar Minuten kräftiges Kneten, ein paar Stunden Geduld und ein bißchen grüner Strom ergeben ca. 4,5 kg Brot.

Das Problem:
Die sehen jede Woche genauso aus, so daß ich recht wenig zu der Rubrik beitragen kann.