5 Gedanken zu „* GE-Quiz (XLIII & XLIV)

  1. Pharmabiest

    Mmmm,

    dat sind zwei Kopfbahnhöfe und da der mino die Himmelsrichtung nicht verdreht hat, sind sie offensichtlich eher im nördlichen Radius einer Stadt zu finden, immerhin gehen die Gleise in dem Fall nach hinten weg…

    In einem der beiden gibs nen ICE-Halt und im anderen halten Thalys und Eurostar… ;-)

    das Pharmabiest

  2. Pharmabiest

    Nun gut,

    dann lösen wir mal auf… Der Bahnhof oben links is „Gare du Nord“ und der andere unten rechts is „Gare du Est“. Dat sind beides recht wichtige Bahnhöfe der großen Stadt an der Seine. Genau… von Paris.

    Dann kannst ja jetzt bald einen neues Rätsel geben…

    Viele Grüße, da beast

  3. Minotaurus Beitragsautor

    Soweit richtig mit einer Einschränkung: „Gare de l’Est“ heißt der Pariser „Ostbahnhof“ – die Französischlehrer unter uns bekommen sonst noch eine Herzinfarkt…

    In Berlin gab es übrigens mal das gleiche Phänomen, daß zwei (damals) große Kopf-Bahnhöfe fast direkt nebeneinander lagen: Der „Lehrter Bahnhof“ und der „Hamburger Bahnhof“.
    Während in Berlin aber nun vom einen in alle Richtungen gefahren werden kann und im anderen moderne Kunst bewundert werden kann, gibt es in Paris nach wie vor 6 Kopfbahnhöfe, die alle unterschiedliche Richtungen anfahren.

    Fortsetzung folgt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert