Minotaurus schreibt wieder an Jorlúnds Krieger. Nachdem das Projekt weitestgehend brach lag und ich trotzdem angekündigt hatte, daß bald wieder ein Testspiel starten kann, klingt das mit Sicherheit jetzt nicht besonders glaubwürdig. Also erzähl ich garnicht erst etwas vom nächsten Testspiel, sondern lieber, daß ich mich gerade bemühe, die Kampfabläufe zu implementieren.
Wenn’s soweit ist, meld‘ ich mich.
Hier ein kleiner Einblick in eine nützliche Funktion meines C-Monsters, die es ermöglicht, bequem Einheiten in Armee-Strukturen (alle Einheiten eines Volkes in einem Gebiet bilden eine Armee) einzufügen.
void einh_in_arm (char volk[5],int x,int y, int menge, char einh[6]) { int datcheck, einhpos, i, j; datcheck = armee_lesen (volk, x, y); if(datcheck == -1) // noch keine Armee vorhanden { armee_auf (volk, x, y); fprintf(datei,"1\n%d %s ",menge,einh); // Armee neu schreiben fclose(datei); } else // Armee schon vorhanden { einhpos = -1; for (j=0; j < armee.anz_art; j++) if (strcmp (armee.einh[j], einh) == 0) einhpos = j; if (einhpos == -1) // Einhart noch nicht vorhanden { armee.menge[ armee.anz_art ] = menge; strcpy ( armee.einh[ armee.anz_art ], einh ); armee.anz_art++; } else // Einhart schon vorhanden { armee.menge[ einhpos ] = armee.menge[ einhpos ] + menge; } armee_auf (volk, x, y); fprintf(datei,"%d ",armee.anz_art); // Armee überschreiben for(j=0; j < armee.anz_art; j++) fprintf(datei,"\n%d %s ",armee.menge[j], armee.einh[j]); fclose (datei); } }
Außerdem kann man sich eine Beispielauswertung eines meiner Testvölker anschauen. Das ist mit Sicherheit noch nicht der endgültige Stand (vor allem bei den Gebietsdetails wird noch ergänzt), aber schon mal was.
Und noch ein paar harte Fakten:
– Anzahl der Programme, aus denen das Programm-Monster derzeit besteht: 13
– Größe der Quelltexte in KB: 170
– Größe eines Datenpaketes einer Runde für 2 Völker und 12 Felder in KB: 24,6
– Zeit für das Kompilieren der Quelltexte mit einer Sempron 2600+ Maschine in sec: ca. 3
– Vorraussichtliche Mindest-Anzahl der Regelseiten zu Beginn: 20
– Beginn von Jorlúnds Krieger ohne primäre Software: 2001
Damit ist Jorlúnds Krieger 5 Jahre alt. Wenn das kein Grund ist, bald mal wieder loszulegen.